Google, Google und nochmals Goolge

Auch in den letzten Tagen häuften sich die Meldungen rund um Google. Ein paar Interessante anbei.

Google Bildersuche überarbeitet

Google hat seine Bildersuche technisch sowie optisch überarbeitet. Textliche Bildinformationen wurden in der Bildübersicht entfernt und die Bilder stehen nun deutlich dichter gedrängt und grösser nebeneinander. Die Textinformationen wie Bildname, URL usw. erscheinen erst beim Rollover über dem Bild.

Für meinen Geschmack stehen die Bilder eindeutig zu gedrängt nebeneinander. An diese Darstellung muss ich mich erst noch gewöhnen. Zudem schätzte ich die Möglichkeit nach einer Domain in den Suchresultaten zu suchen, um die Position eines Bildes zu ermitteln, das geht nun nicht mehr.

Zudem hat Google das Angebot Image Search Ads eingeführt. Damit wird die Möglichkeit geboten Adwords-Anzeigen mit einem Bild zu publizieren. Die Option wird vorerst nur in der Bildersuche möglich sein. Ich habe verschiedene Tests auf google.ch gemacht und ich habe noch keine Image Search Ads gefunden. So wie es aussieht wird das Angebot in der Schweiz noch kaum genutzt. Aktiviert wird die Option über den Display ad builder.

Google Adwords erlaubt künftigt Markennamen

Bis anhin durften keine geschützen Markennamen in den eigenen Google Adwords Anzeigen geschaltet werden. Am 14. September tritt die neue Google-Markenrichtlinie in Kraft, die das nun künftig in Europa erlauben wird. Gerade für Wiederverkäufer kann das eine überaus interessante Veränderung sein. Ist ein Markeninhaber der Auffassung, dass ein anderes Unternehmen mit einer geschalteten Anzeige die Nutzer verwirrt, kann er bei Google eine Beschwerde einreichen.

Google Wave wird eingestellt

Als 2009 Google Wave als die ultimative Möglichkeit der künftigen Kommunikation angepriesen wurde, kommt nun das Aus. Nach dem anfänglichen Medien-, Blog- und Presse-Hype, wurde es relativ schnell ruhig um Google Wave. Erst wurde Google Wave nur für einen beschränken Nutzerkreis freigegeben, konnte sich aber auch nach der öffnung nicht wirklich durchsetzten.


Einen Kommentar schreiben: