Virtuelles Treffen in SecondLife

secondLife

SecondLife ist eine virtuelle Welt, die durch ihre Mitglieder erbaut und gelebt wird. Wer jetzt denkt, das sei nur ein Spiel, hat weit gefehlt. In SecondLife entstehen neue Geschäfte und bekannte Firmen wie z.B. Sony BMG, IBM, Adidas, Toyota oder Amazon sichern sich ihre Plätze. So möchte z.B. Vodafone auf einer Insel die Kommunikation zwischen First- und SecondLife ermöglichen. Ziemlich beeindruckend oder? Oder wie ist das:

US$ Spent Last 24 Hrs: 617,948

Nun gut, wie komme ich auf SecondLife? In Stuttgart findet jeweils der Webmotag statt und dieser wurde nun das erste mal ins CoreconCC in SeconLife verlegt. Ein virtuelles Treffen also, an dem auch weitentfernte Interessenten teilnehmen konnten. Das ganze sollte mit Ton und Videostream funktionieren. Eine ziemlich interessante Geschichte!

Leider waren wir gestern Abend zu einem Geburtstag eingeladen und ich konnte der Veranstaltung nur am Anfang beiwohnen. (Siehe Screenshot) Die Plätze waren schon vor 20 Uhr gut besetzt und wer keinen mehr ergattern konnte, flog oder hing einfach an der Decke rum.

Ich hoffe schwer, dass ich das nächste mal dabei sein kann und gratuliere den Veranstaltern zur Idee und Umsetzung.


3 Kommentare zu “Virtuelles Treffen in SecondLife”

  1. Pri

    Ich finde diese SecondLife-Geschichte ziemlich beängstigend. Eines Tages werden die Leute nicht mehr unterscheiden können, was echt und was irreal ist…

  2. maege

    Du hast natürlich Recht, solche Projekte bärgen immer auch Gefahren in sich. Die Unterscheidung zwischen real und irreal dünkt mich - zur jetzigen Zeit – noch nicht vordergründig. SecondLife ist eine Welt, in der man sich aber Stunden verweilen kann und dies könnte bei gewissen Userkreisen zu einer sozialen Vereinsamung führen.

  3. Stefan

    … ´seems its all in the matrix - this baby matrix, eh´:-))))

Einen Kommentar schreiben: